Hanf – Material der Zukunft

Eine der ältesten Kulturpflanzen macht das Rennen um die Zukunft!

Über die Geschichte der Hanfpflanze wurden schon viele Bücher geschrieben. Hier wollen wir uns ganz konkret den Themen widmen, die derzeit wirtschaftliche und ökologische Chancen auf dem Hanfmarkt bieten. Schon 1994 schrieb Matthias Bröckers im Vorwort zu seinem Buch “Hanf- Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf“: “Die hier versammelten Fakten zur Geschichte des Hanfs und seines Potenzials für eine ökologische Zukunft machen eine Wiederentdeckung von Cannabis unvermeidlich.”   

Der Hanf

Hanf ist eine extrem widerstandsfähige Pflanze, die sich durch Schädlingsresistenz, einem großen Wuchsvorteil in Konkurrenz zu anderen Pflanzen und einer starken Unverträglichkeit mit den meisten herkömmlichen Herbiziden besonders zum biodynamischen Anbau eignet.

Die Pflanze bindet dabei sehr viel CO₂ in Cellulose und Hemicellulose. Als Treibstoff bietet sie eine klimaneutrale Alternative und in Baustoffen spart der Hanf sogar CO₂ von bis zu 60 % ein. Man bindet mit dem Bau eines “Hanfhauses” einige Tonnen CO₂ aus der Atmosphäre.

Für jede gewachsene und verarbeitete Tonne Hanfcellulose werden ca. 1,5 Tonnen CO₂ aus der Atmosphäre gebunden. Das sind bei einem Hektar ca. 3-17 Tonnen CO₂. Für das Erreichen der Paris-Ziele sind ab spätestens 2025 CO2-Preise zwischen 60 und 80 US-Dollar/ Tonne notwendig, die bis 2030 auf 50 bis 100 US-Dollar steigen müssen. Mit Stand August 2018 liegen die im EU-Emissionshandel erzielten Preise bei ca. 18 €/Tonne, was eine Preissteigerung von über 200 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Revitalisierung

Hanf hat außerdem erstaunliche Eigenschaften was die Revitalisierung von, teils stark verseuchten, Böden angeht. In Weißrussland wird mit Hanf geforscht um verseuchte Böden zu dekontaminieren und um Fukushima soll Cannabis sogar die Reinigung der radioaktiv verseuchten Böden beschleunigen.

Neben all diesen interessanten Eigenschaften ist Hanf eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. In China wurden 2.800 v. Chr. die ersten Seile aus Hanffasern hergestellt, wie auch das erste nachgewiesene Papier der Welt, ein Stück Hanfpapier aus der Zeit 140 v. Chr. ist bis heute erhalten.

Wir freuen uns, wenn Sie ein Projekt mit und um den Hanf planen! Bitte treten Sie mit uns in Kontakt um zu sehen, ob wir sie mit Informationen, Netzwerk oder Vertrieb unterstützen können! Jedes Projekt bringt diese einzigartige Ressource voran!

Teile diesen Beitrag

Unsere aktuellen Beiträge

Jetzt Kontaktieren

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur verfügung!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.